Mittwoch, 12. März 2008

Heute Morgen riss mir der Sturm am Haar. Ich ließ ihn, bewegte mich aber entgegensetzt seiner Zugkraft. Ich kämpfte mich über die ungeschützte Brücke, und einmal geschah es beinah, dass ich nachgelassen hätte, doch mein Schritt hielt stand.

Ich ging in die Bibliothek. Seit Jahren ist meine Mitgliedschaft ausgelaufen. Deswegen schlich ich von einer zur nächsten Etage. Ich war auf der Suche, fand aber nicht. Hier und dort vereinzelte, besetzte Tische. Aus einer Ecke drangen Stimmen, drang ein Gemurmel und ich wunderte mich, dass den Vereckten das Gerede gestattet wurde. Aber ich konnte nichts sagen. Durch die dickwandige Glasfront drang Sonnenlicht, den Sturm hielt sie ab. Deswegen setzte ich mich ans Fenster und bedauerte, keinen Kaffee erwarten zu können.

Schließlich entsann ich mich doch und erneuerte meine Mitgliedschaft. Das war unproblematischer als angenommen. Ich bekam direkt einen neuen Ausweis, weil der alte nicht mehr auffindbar ist und schlich dann nicht mehr durch die Gänge. Sondern ich ging sicheren Schrittes, und meine ganze Erscheinung war sogleich aufrechter. Als ich um die Ecke, dem Gemurmel entgegentrat, freute ich mich, auf die unangebrachte Lautstärke aufmerksam machen zu können. Schließlich hatte ich für die Ausleihmöglichkeit aber auch für die Ruhe, der man sich nur einer Bibliothek aussetzten kann bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.