Dienstag, 19. Februar 2008

Ich bin unbändig. Meine ich zu glauben. Aber das mit dem Glauben ist auch so eine Sache. Man hört hier und dort Leute von Ersatzreligion oder auch von Religionsersatz reden. Dabei sind das ganz verschiedene Dinge, die sich nach der Betrachtungsart ausrichten lassen. Man spricht ja auch von Ersatzdroge. Und meint mit solcherlei Mittel die Abhängigkeit auf Entzug setzen zu können. Soll demnach eine Ersatzreligion, vielleicht der Glaube oder eher das Vertrauen an die Wissenschaft, die Abhängigkeit von einer Transzendenz kurieren? Aber ist dem mit der rudimentären Sprache der Wissenschaft überhaupt beizukommen?

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.