Dienstag, 9. Oktober 2007

GesellscHaft. Da ist man auch nur gefangen. Nicht anders als in Einzelhaft. Nur dass man als Geselle wie ein Mitglied zählt. Oder einen Brief als Errungenschaft eines Handwerks vorlegen kann. Aber schließlich als Einzelner, als Mitglied in Haft.

>… ich zolle dem Anderen ja gerade deshalb meine Beachtung, weil ich glaube, daß er auf dem Gebiete des Antwortenkönnens mir ebenbürtig ist. <

José Ortega y Gasset -Der Mensch und die Leute-

Kehrt der Einzelne sich deshalb der Masse zu? Weil die Haft, der er so oder so ausgesetzt ist, im Zusammenkommen mit einem Anderen erträglicher wird? Und kehrt sich der Einzelne aus demselben Grund von der Masse wieder ab, weil womöglich der Andere durch seine Antwort deutlich macht, ihm nicht ebenbürtig zu sein? Hin- und Rückkehr. Demnach macht eine soziale Inkompetenz keinen Sinn. Niemand ist sozial unfähig. Lediglich der Gegenüberstehende entspricht nicht, und so dauert die Suche fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.