Freitag, 30. Dezember 2016

6 aus 49


Strickst sieben mal sieben deine Laken. Eine Unsicherheit reihst du an die andere, reihst sie auf und aneinander bis sieben mal sieben die Fläche ergibt.  Wir sitzen auf deinen Teppichen als wollten wir fliegen. Sieben mal sieben Meilen weit, ohne Stiefel oder andere Zaubertricks. Weg von dem, was wir einander ausmachen, weg von dem, was ich dir anvertrauen möchte, weg von dem Muthaufen, den ich seit Tagen durch das Sieb werfe und anhäufe.

Ich möchte mich, meiner, mir offenbaren. Und wenn ich DU sage, meine ich ICH.

Ich stricke sieben mal sieben meine Laken. Eine Unsicherheit reihe ich an die andere, ich reihe sie auf bis sieben mal sieben die Fläche ergibt. Meine Angstteppiche, auf denen ich sitze als wollte ich fliegen. Manchmal aus dieser Welt hinaus.

Weil meine Ober- und Innenflächen zu klein scheinen, alles aus dieser Welt aufnehmen zu können. Ich höre, ich rieche, ich schmecke, ich sehe, ich taste, ich empfinde, ich vergleiche, ich sortiere, ich bewege, ich gehe, ich erwarte, ich prüfe, ich ordne, ich strukturiere, ich höre und sehe, und sehe, das dass, was ich höre nicht zu dem, was ich sehe passt, ich rieche und schmecke und vergleiche und verstehe, dass diese beiden Empfindungen nicht zueinander gehören, ich sehe, ich taste, ich fühle, ich höre, ich …

schließe die Augen, suche Abstand zwischen meinem Körper und dem, was ihn umgibt zu finden. Suche Abstand. Halte Rückzug. Sehe das Dunkel unter den Lidern und höre und rieche, und höre höre höre ohne zu sehen, was ich höre. Also male ich Bilder. Sehe mit geschlossenen Augen alle Möglichkeiten, die mein Gedächtnis diesem Gehörten zuzuordnen weiß. Nebenher rieche ich, suche nach Antworten, sage etwas in den Raum, von dem niemand weiß, wem es gilt, sage zweierlei Sätze, die nicht zueinander passen, weil sie an zweierlei Gesprächsfetzen, die ich gehört habe, geknüpft sind.

Ich öffne die Augen. Sehe Verwirrung. Ich sortiere die Sätze den jeweiligen Gesprächsorten zu. Ich sehe und höre, bin bemüht, das Tempo, in dem mein Gehirn Verbindungen knüpft und Impulse sendet zu drosseln.

Suche Abstand zu dem und zu denen, was oder die mich umgeben. Suche eine langsamere Fahrrinne. Suche die schmale Spur zur Anpassung.

Zeitweise Auszeit.

Bewege mich im Sicherheitsabstand.

Sieben mal sieben sind 49. 

6 aus 49. Die Lottozahlen.

Guten Abend und herzlich willkommen bei der Ichschau.

Ich schaue in sieben mal sieben Spiegel. Ein Spiegel wirft das Bild dem nächsten zu. Ich spiegele mich sieben mal sieben hinaus in die Unendlichkeit. Ich suche mich zu begreifen, schaue mich an, sage: DU

Du auf deinen Angstteppichen. Du mit diesem Flaumhaarkörper. Du Ichgestalt in einem der Universen. Du gleichzeitig Ungleichzeitige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.