Sonntag, 8. Juni 2008

„Was sind das für Leute?“, plärrt es mir aus Lautsprechern links und rechtsseitig ins Ohr. Und mit jeder weiteren Aufzählung fühle ich mich angesprochen. Die Leute. Das bin ich.

Dabei dachte ich gerade an deine Beine. Diese nicht ausreichend langen Beine. Nicht ausreichend um auf ihnen über das Meer, über Land und Feld zu balancieren. Dachte an dieses Bein, das sich bei jedem folgenden Tanzschritt zwischen meine drängt. Und doch niemals genügen wird können. Mir, die ich dich rückwärts durch Ort und Zeit führe. Im Takt zu bleiben, ist meine ganze Bemühung.

Mit neunzehn folgte ich Beinen. Da drängte ich meines zwischen andere, um die Richtung, Schrittlänge und das Ausmaß zu erspüren. Man weißt nicht wohin man treibt, wenn man sich im Folgen aufgibt. Und wenn der eigene Schritt tief in die Berührung einging mit dem fremden Bein, erkannte man – viel zu spät – die Falscheinschätzung. Das Missgespür vom Raum und Zeit.

„Kleine Wölfe brauchen Kämpfe.“, schwärmt eine Stimme. Von Kopf bis Fuß unbehaart und doch so männlich, das Geräusch.

Jetzt, wenn dein Bein sich zwischen mich drückt, und der höchst mögliche Punkt deines Schritts mich streift, weiß ich um deine Verwirrung. Ich führe dich in für dich ausmaßlose Schrittfolgen. Ich vertraue auf dein Folgen.

„Die Lust kommt“, lese ich. Von Robert Gernhardt. „Als dann die Lust kam, war ich nicht bereit.“ Das soll mir nicht geschehen. Und geschah. Unzählige Mal schon. Mitten im Takt überrascht von der Lust traten wir uns auf die Füße. Du mir, ich dir und dann erst fiel sie mir auf. Die Unzulänglichkeit deiner Beine.

Vor. Vor. Wiegeschritt. Seitstell. Ran.

„Und trotzdem möchte ich bitte lieber nicht bleiben.“, schallst du mir links- und rechtsseitig ins Ohr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.