Mittwoch, 5. Dezember 2007

Trinke Tee, als wäre es das letzte, was ich tue. Ich zelebriere. Und wie meine Hände die warme Tasse umfassen, sieht es auch beinah so aus, als halte ich mich an diesem Moment fest, mache ihn damit zu einem unvergesslichen, einen unabänderlichen Augenblick. Wie es eben ist, das stille Innehalten vor dem Schluss.

Die Selbstmordrate ist gesunken. Wobei zu beachten ist, dass auch hier eine Schönmalerei angewandt wurde. Die Statistik lässt jene aus, die sich das Leben im Gebrauch öffentlicher Verkehrsmittel nahmen. Wobei hier eine Zweckentfremdung der Dinge zu finden ist. Nur wenn man genau hinschaut, ist der Zweck nicht derart entfremdet, dass er in Zusammenhang mit den Mitteln völlig auseinanderdriftet. Die Straßenbahn ist ein Fortbewegungsmittel. Für gewöhnlich bewegt sich Person P von Ort A nach Ort B durch Gebrauch der öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn nun aber Person P nicht von Ort A nach Ort B befördert, sondern im Sinne des Lebens und Sterbens von L nach S transportiert werden möchte, gelangen wir zum Schluss, dass keine direkte Zweckentfremdung vorliegt.

Ich schlage die Zeitung um und denke darüber nach, weshalb ich nicht zum Journalismus konvertiere. Der Journalismus ist jeder Religion in Mund- und Redeart voraus, und er ist durchaus glaubwürdig. Grundsätze, die meinen, stets eine zweite und unabhängige Quelle zu haben, um sich Inhalte bestätigen zu lassen oder auch mit Sorgfalt für den Wahrheitsgehalt der Meldungen verpflichtet zu sein, sind Grundsätze, denen man sich anschließen kann. Conversio; Umwendung. Eine Drehung vom Glauben hin zum Wissen. Von Interpretationen hin zur Recherche und Faktensammlung. Ich wende mich um. Flüstere ich, nur um zu testen, wie es sich anhört. Wende mich vom passiven Händefalten hin zum Greifen, Halten, zum Aktiven. Weg vom Vorgesagten hin zur Meinungsfreiheit.

Der Tee ist getrunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit mir als Bloggerin durch das angebotene Kommentarformular Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung zurückgegriffen werden kann.

Kommentare können auf Anfrage von mir gelöscht werden.